Fett in der Sporternährung: Der Denkfehler und die 3 wichtigsten Regeln

Fett gehört zu den Makronährstoffen, über die im Sport am meisten Unsinn erzählt wird.
Low Fat, Keto, Butterkaffee – jeder hat eine Meinung. Das Ergebnis: Viele Sportler machen ihre Ernährung unnötig kompliziert.

Die Wahrheit ist deutlich einfacher.

Fett ist essenziell für deinen Körper. Für Hormone, Zellmembranen, Gehirn, Immunsystem und Regeneration. Ohne Fett funktioniert dein System nicht.

Das Problem ist nicht Fett.
Das Problem ist, wie und wann du Fett isst.

Warum viele Sportler Fett falsch einsetzen

In der Praxis sieht man zwei Extreme.

Die einen versuchen Fett komplett zu vermeiden, weil sie Angst haben zuzunehmen. Die anderen übertreiben es mit High-Fat- oder Keto-Ansätzen und verdrängen dabei Kohlenhydrate aus ihrer Ernährung.

Beides ist für Leistung keine gute Idee.

Zu wenig Fett kann hormonelle Probleme, schlechtere Regeneration und langfristig Leistungsabfall verursachen. Zu viel Fett kann dafür sorgen, dass wichtige Energiequellen fehlen – vor allem bei intensiven Trainingseinheiten.

Die Lösung ist keine Extremform.
Die Lösung ist Balance.

Fett ist nicht gleich Fett

Nicht jedes Fett wirkt gleich im Körper.

Gesättigte Fette findest du zum Beispiel in Butter, Fleisch oder Käse. Sie sind stabil und in moderaten Mengen völlig in Ordnung.

Einfach ungesättigte Fettsäuren gelten als besonders hochwertige Alltagsfette. Typische Quellen sind Olivenöl, Avocado oder Nüsse.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 sind essenziell für Zellfunktion, Gehirn und Entzündungsregulation.

Und dann gibt es noch Transfette – industriell verarbeitete Fette aus stark verarbeiteten Lebensmitteln. Diese solltest du möglichst vermeiden.

Das eigentliche Problem in der Ernährung ist selten Fett selbst, sondern schlechte Fettqualität aus stark verarbeiteten Lebensmitteln.

Regel 1: Iss genug Fett

Viele Sportler essen schlicht zu wenig Fett.

Eine einfache Orientierung:

Etwa 1 Gramm Fett pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Ein Athlet mit 80 Kilogramm Körpergewicht landet damit ungefähr bei 80 Gramm Fett täglich.

Wichtig ist dabei: Fett ersetzt keine Kohlenhydrate.
Kohlenhydrate bleiben der wichtigste Treibstoff für intensive Belastung.

Regel 2: Qualität schlägt Menge

Der Körper reagiert stark auf die Qualität der Fette, die du isst.

Gute Fettquellen sind zum Beispiel:

  • Olivenöl
  • Avocado
  • Nüsse und Samen
  • Eier
  • fetter Fisch
  • Weniger sinnvoll sind stark verarbeitete Lebensmittel oder industrielle Fette aus Fast Food und Fertigprodukten.

Eine einfache Regel hilft hier enorm:

Je natürlicher das Lebensmittel, desto besser die Fettqualität.

Regel 3: Fett-Timing simpel halten

Fett gehört in deine Ernährung – aber nicht unbedingt direkt rund ums Training.

Fett verlangsamt die Verdauung. Das kann vor intensiven Einheiten dafür sorgen, dass du dich schwer fühlst oder weniger Leistung abrufen kannst.

Deshalb gilt eine einfache Faustregel:

Je intensiver das Training, desto weniger Fett davor.

Vor intensiven Einheiten funktionieren Kohlenhydrate deutlich besser als Energiequelle.
Nach dem Training stehen Protein und Carbs im Vordergrund für Regeneration.

Fett ergänzt die Ernährung im restlichen Tagesverlauf.

Die Essenz

Fett ist kein Problem.
Fett ist eine Basis.

Wenn du:

  • genug Fett isst
  • auf gute Fettquellen setzt
  • Fett rund ums Training sinnvoll einsetzt

hast du bereits 80 bis 90 Prozent deiner Ernährung richtig gelöst.

Alles andere ist Feintuning.

Gäste und Produkte im Podcast

Tsunami Bar
Instabiles Trainingsgerät für Explosivkraft, Stabilität und effektives Warm-up.
https://www.affenhand.de/tsunami-bar/

GoPrimal
Hochwertige Supplements für Sportler – u. a. Omega-3, Kreatin, Vitamin D und Magnesium.
https://www.affenhand.de/goprimal/

Beate Zunner
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Sport- & Ernährungsmedizin
https://www.praxis-am-main.de

Alexander Hamberger
Physiotherapeut & Heilpraktiker – Sportphysiotherapie & Leistungsfähigkeit
https://www.physio-hamberger.de

Beliebtes Fitnessequipment

Fett macht nicht fett – die 3 Regeln für Sportler

00:00:00:25 – 00:00:29:49

Herzlich willkommen bei einer weiteren Podcastfolge Training, Fitness und Mindset. Wir werden heute über das Thema Fettin der Sporternährung sprechen und wie wichtig es ist und auch, wie oft es falsch verstanden wird und das Fett eben nicht fett macht usw. Und wir haben wieder auch drei Regeln, um es einfach greifbarer zu machen. Und hierzu hole ich jetzt gleich noch den Alexander und die Beate hinzu.

00:00:30:03 – 00:00:59:07

Ihr kennt sie auch schon aus anderen Folgen. Kurz noch mal zu beiden. Alexander ist Physiotherapeut, Heilpraktiker hat hier eine Praxis in Bayreuth. Sein Fokus ist vor allem schmerzfreies Bewegen, Therapie und vor allem in Verbindung mit Training sehr viel auf die Bewegung ausgerichtet. Und das Spezialgebiet, würde ich sagen Sport, Physiotherapie und eben die Leistungsfähigkeit an sich selbst. Sehr ambitionierter CrossFit Athlet ist auf Wettkämpfen unterwegs, also gebt richtig Gas.

00:00:59:11 – 00:01:21:36

Und Beate, jetzt habe ich es leider falsch gemacht, weil ich es hier falsch verstanden habe. Eigentlich nimmt man natürlich die Dame zuerst. Beate war auch bei uns schon im Podcast, hat hier eine allgemeine Arztpraxis in Bayreuth die Praxis am Main und ich würde sagen, ihr Steckenpferd ist vor allem die Sport und Ernährungsmedizin und gerade mit Fokus auf Prävention Leistungsdiagnostik.

00:01:21:36 – 00:01:48:08

Wir haben da ja dort auch die Spiralgeometrie gemacht, wo Jonas mit mir dort war und auch die ganzheitliche Sportmedizin und begleitet den ganz normalen Menschen bis zum Profi Athleten wirklich täglich auch in der Praxis und ist selbst leidenschaftlicher, leidenschaftliche Triathletin. Also bringt auch wirklich ihren eigenen Background mit. Und in dem Kontext werden wir dann eben jetzt zusammen über die Wichtigkeit von Fetten sprechen.

00:01:48:12 – 00:02:10:15

Und genau wie es schon kennt, kommt noch mal ein ganz kleiner Werbeblock von uns in eigener Sache Ihr habt uns immer noch nicht dafür gecancelt. Deswegen freuen wir uns natürlich, dass ihr auch die Sachen anhört. Ja, normalerweise habe ich jetzt Jonas hier noch neben mir sitzen, dem ich mir die Sachen gut anschauen kann. Dadurch, dass wir aber in unserem aktuellen Studio nur drei Leute unterbringen.

00:02:10:19 – 00:02:31:16

Bin ich das alleine. Die anderen zwei höre ich dann später hinzu. Und genau. Also ich. Zwei wirklich schöne Sachen sind gekommen, die eine Sache haben jetzt schon ein bisschen länger da, aber die andere ist wirklich neu. Und zwar tsunamibar. Also vielleicht ist es schon dem ein oder anderen Begriff. Im Prinzip sind es ist es so eine. Ich nenne sie jetzt mal so eine wabbelige Hantel, um es jetzt mal salopp zu sagen.

00:02:31:16 – 00:03:06:00

Für alle, die das Bild nicht sehen und das hier, was ich in der Hand habe, das ist noch mal so ein Stick, das habe ich jetzt nur exemplarisch dabei. Und bei der Langhandel ist es gerade so, dass du da praktisch Explosivkraft spürbar trainieren kann, weil das Ding praktisch immer mit mit bei uns mitgeht. Deswegen wirklich mal vorbeischauen. Und dann haben wir hier noch diese Sticks, gibt es zwei in großen und kleinen Stick und die sind extrem interessant für Schlagsportarten gerade auch und so oder auch überhaupt im Warm Up Oberkörper, wo man kurz Stabilität also sieht.

00:03:06:04 – 00:03:20:32

Wenn du im ersten Moment denkst du vielleicht okay, ist es vielleicht ein bisschen lächerlich hier so mit einem Stab um zu wackeln, aber wenn du dann wirklich das Wir haben es dann auch hier hinten gemacht. Es knallt schon ordentlich. Na also, wenn du da mal so ein paar Sätze machst, dann bist du wirklich wahr. Also das ist wirklich richtig schöne Sache.

00:03:20:36 – 00:03:47:34

Zweiter Punkt es als eben um Ernährung geht. Wir haben ja auch Primal bei uns im Sortiment, weil die einfach nur mal kurz eben hiermit auch anbringen, wenn ihr auch was rausfindet. Einfach jetzt auch bei dem Podcast, okay. Manche Sachen müsste ich vielleicht noch mal nach steuern, ein bisschen mit Subimenten oder anderen Sachen dann kleiner vorbeischauen, weil Primal haben wir wirklich genommen, weil wir da wissen, dass es eine gutes Unternehmen ist, was sehr hochwertige Produkte macht.

00:03:47:38 – 00:04:19:00

Von Magnesium über natürlich Kreatin. Was habe ich jetzt hier noch Vitamin D3? Da hab ich das jetzt aus dem Regal. Das ist tatsächlich sehr beliebt, hat für mich jetzt also klar ist die drei wichtig, aber hat mich jetzt schon überrascht. Haben wir hier noch ein Vitamin Komplex, wo sogar Kokain drin ist, was ja sehr begehrt ist mittlerweile und Omega und das ist natürlich dann auch die Überleitung, dass Omega drei in einer gewissen Weise zu den Fetten, obwohl natürlich noch darüber hinaus andere fette sehr wichtig sind.

00:04:19:03 – 00:04:29:13

Und genau da mach jetzt einen Cut und ich hol Jan hinzu. Viel Spaß!

00:04:29:16 – 00:04:58:10

Ja, herzlich willkommen, Beate. Herzlich willkommen Alexander. Schön, dass Sie wieder da seid. Wir haben ja jetzt schon cool aufgenommen und jetzt starten wir in den fetten Fetten durch. Kriegt jeder mal sein Fett weg? Wir haben. Ich habe hier so ein bisschen geschrieben Fett macht nicht fett, sondern Unterversorgung macht kaputt. So ein bisschen dieses Thema. Wir sprechen darüber, warum Fett oft missverstanden wird, warum Athleten oft vielleicht zu fettarm essen.

00:04:58:14 – 00:05:25:40

Schauen wir mal dann, Wenn Marketer uns anschauen, haben wir jetzt im Vorfeld schon ein bisschen drüber gesprochen und es wird vielleicht ein bisschen kontrovers werden. Und wir versuchen wieder so drei Regeln zu haben, dass man so 80 bis 90 % schon mal gut, gut, ganz klar kommt. Genau so wie in unseren schönen Blitzfragen. Also es geht los. Nie wieder Butter oder nie wieder Olivenöl, Nie wieder Butter, Nie wieder Butter mit Butter.

00:05:25:44 – 00:05:55:01

Sie haben es getan, oder? Oder? Nur eins darf bleiben. Bleiben Avocado oder Nüsse. Nüsse auch. Was ich sage. Es sind einfach besonders schöne. Ich nehme die Avocado. Ich nehme es bei der nächsten. Und jetzt mag es Butter mit Avocado, Butterbrot mit Avocado, Salz, Pfeffer drauf. Kann man jetzt nicht jetzt. Nehmen wir mal Butter und ein bisschen Salz. Das ist.

00:05:55:05 – 00:06:02:22

Ja, genau. Also, jetzt. Aber ihr habt keine Avocado mehr nehmen. Butter ist.

00:06:02:26 – 00:06:32:18

Ähm, lieber Pizza für immer, aber ohne Käse oder Snacks. Nur noch trockene Reiswaffeln. Pizza ist komisch, aber ich werde trotzdem Pizza. Also Butter ohne Käse geht gar nicht. Also dann lieber. Lieber esse ich trockene Reiswaffeln als Snacks. Als Snacks, um auf Pizza gehört. Käse, witzige Tomaten und Käse. Es heißt ja auch nicht, dass heißt ja auch anders. Dann, wenn kein Käse drauf ist, fällt mir gar nicht ein.

00:06:32:26 – 00:07:05:34

Dann heißt Pizza flamb. Also auch Käse, Frischkäse oder so, da machen meine Kochsendungen euren Koch einladen oder lieber jeden Tag Fisch Öl Kapseln oder zweimal pro Woche echten Hering? Gute Frage. Fische. Katzen. Da bin ich auch bei den Fischkapseln. Tauben gestorben ist. Jetzt wird schon ein bisschen kontrovers. Lieber für immer quito. Oder für immer. Caps. Aber nur aus Grills.

00:07:05:38 – 00:07:16:24

Und wenn es dann nicht so eintrifft, ist es ja vorbestellt. Das für die Hunde schwierig dann. Das ist doch nicht passiert. Sie leben lang. Geld ist schon hart.

00:07:16:28 – 00:07:48:36

Für das Geld. Lieber Training mit lieber Training mit vollem Magen wegen viel Fett oder komplett leer, weil zu wenig gegessen. Man Qualle Workout macht mit. Ich habe mir ganz viele Reiswaffeln mit Erdnussbutter rein, deshalb nimm ich lieber leer. Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass im Schwimmtraining, wenn man vorher Wiener Würstchen gegessen, auch dort diese schmeckt man dann mehrfach durch die, die.

00:07:48:40 – 00:08:06:32

Lieber leer trainieren. Ja, es ist glaube ich, auch nachvollziehbar. Was ist schlimmer für Sportler? Fastfood, Frittenfett oder Belohnung? Süßkram? Nach dem wir gerade das tödlichste sind? Ganz klar.

00:08:06:36 – 00:08:39:41

Das tödlichste ist Frittenfett. Und da kommen wir vielleicht voller Wut auf die Nummer. Okay, Ja, Ja, weiß ich nicht. Das war jetzt gerade eine ganz schöne Front, Aber Fritten. Also, wenn die Fritten aus Buzzword gemacht. Ja, vielleicht eher früher. Fritten eher früher finden. Aber für Firmen ist so eine perfekt. Fischers Fritze macht es euch gut. Früher füllten die Fritten spezifische Fischer.

00:08:39:45 – 00:08:50:49

Welcher Fettmythos bringt euch am meisten zum Augenrollen? Welche Fettmythos?

00:08:51:02 – 00:08:58:07

Das Fett Fett macht. Es ist gut. Du brauchst einen eigenen.

00:08:58:11 – 00:09:03:02

Dass gesättigte Fette immer nur schlecht sind.

00:09:03:06 – 00:09:31:28

Das passt dann auch. Zur nächsten Frage kommt es. Wie oft kommt es vor, dass die meisten Leute denken pauschal, sie müssen fettfrei essen und nicht sich Gedanken darüber machen, was es für verschiedene Arten von Fett gibt. Das kommt es oft vor. Oft ist sie ja sehr oft, also bei Nichtsportlern, in der Praxis und bei Sportlern aber genauso. So ist Tefloneffekt der Tefloneffekt, dass man praktisch so eine Pfanne braucht, damit man gar kein Fett mehr benötigt.

00:09:31:28 – 00:09:55:30

So ungefähr. Ungefähr so. Und die dann oft auch verständnislos bei mir in der Sprechstunde sitzen und dann über ihre schlechten Blutwerte erstaunt sind oder über die Fettleber erstaunt sind. Oder nicht abnehmen und dann ja sagen, aber ich es doch gar nicht fett treibe. Das ist das Problem oft an der Sache, oder Du siehst, dass man einfach die Hormone nicht mehr fahren.

00:09:55:34 – 00:10:23:26

Genau, weil wir brauchen ja das Fett. Ich kenne zwar vielleicht die verschiedenen fett fette, fette, fette, fette für. Wir haben ja, wie ich das hätte. Wir haben ungesättigte fette, mehrfach igte, fette und einfach ungesättigte und auch mittelkettige erzeugen. Und dann gibt es da noch diese Omega 369 steht dann da noch und immer also wieder. Die gehören ja dann auch zu den ungesättigten.

00:10:23:30 – 00:11:06:23

Wo wir bei den Sportlern wieder schauen, dass das Verhältnis auch stimmt, weil wir wollen und Omega drei Index in einer Range, wo man möglichst wenig stille Information in dem Körper hat. Also Omega drei und Omega sechs sind ja die ungesättigten Fettsäuren und der Name bezeichnet ja letztendlich die Stelle, an der dieses Molekül nicht gesättigt ist. Und die Omega drei Fettsäuren, die das an der dritten Stelle haben, haben den Ruf weg, dass sie entzündungshemmend wirken und die sich in Zellmembranen mit einlaufen, wo es wieder Zelle Insulinsensitive macht, wo man dann wieder das Kohlenhydratthema haben gesprochen, um was es für ein sehr ivität gut geht.

00:11:06:27 – 00:11:32:14

Auf der eins und dann sind wir auch beim Omega drei Index. Genau. Und Omega sechs Fettsäuren braucht der Körper auch. Also die darf man nicht weglassen, aber die müssen im richtigen Verhältnis stehen. Weil wenn ich einen Überschuss an Omega sechs Fettsäuren habe, dann es zur Entzündungsreaktion in dem Körpers. Aber sie ist dann leider zu oft, wenn sie die ganzen verarbeiteten Sachen anschaust und wenn, dann sind irgendwo Öle zugesetzt, die übrigens sehr Omega sechs reich sind.

00:11:32:21 – 00:12:07:13

Also es ist schon wirklich. Wenn es dich nicht mit der Ernährung auseinandersetzt und schaust das wirklich gut ist unverarbeitet deine eigenen Produkte, Du bereitest und nimmst eine Fertigprodukte, dann wirst es immer finden, dass irgendwo da was entgleist in die Richtung wir brauchen wir sind die Omega sechs Fettsäuren. Genauso, auf die sind wir auch angewiesen. Und überhaupt die Omega Fettsäuren sind auch wichtig für unser Gehirn, auch für die Hirnfunktion, also nicht nur für die Zellen im Körper, auch für die Muskelzellen und so was, sondern wir brauchen die wirklich auch für unseren Nervengewebe und für die Hirnentwicklung.

00:12:07:13 – 00:12:38:35

Genau, die mittelkettigen Fettsäuren. Das zum Beispiel das Kokosfett, das in den letzten Jahren ja auch immer mal wieder in der Schlagzeile war, weil ein übermäßiger Verzehr ungesund sein kann. Aber das ist bei allen Lebensmitteln so wenig, dazu muss man da ist ja genau das so ich habe mal ausgerechnet, sind 26 Kilo, Das ist und das ist ungefähr so, ich kenne jetzt ja niemand den Löffel und mit Kokosfett sind aber ich nehme mich da auch so eine Schlagzeile gelesen und eine drunter geschrieben.

00:12:38:35 – 00:13:02:30

Ja, da muss ich 26 Kilo Paprika essen. Ja, ungefähr so ist das auch klar. Und aber auch das braucht man, das brauchen wir auch für die Darmgesundheit. Das wird oft unterschätzt. Aber das ist Balsam für den Darm. Gerade wenn man das Problem im Leaky haben oder im Ausdauersport oder überhaupt im Sport. Wenn wir uns dann unseren Darm mit Maximalzahl an Kohlenhydraten belasten, darf der Darm auch mal so bissel Oberflächenpflege erfahren.

00:13:02:30 – 00:13:21:35

Und da gehört halt das Kokosfett tatsächlich auch dazu. Kann man sich das wirklich so vorstellen? Also kann man sich wirklich so vorstellen, weil es auch anti parasitär wirkt. Es hat auch tatsächlich gute Eigenschaften. War es jetzt hat uns also neben der Energie praktisch noch neben der Energie ist es ein Energielieferant? Genau. Hat es tatsächlich auch eine positive Wirkung aufs Mikrobiom?

00:13:21:39 – 00:13:42:42

Es ist darf man nicht unterschätzen. Wie hat es sie? Kannst du das bisschen. Es wirkt zum Beispiel gegen bestimmtes Pilzwachs. An die Anti fungiert die Funktion. Ja, man kann es tatsächlich auch. Da schweife mir jetzt etwas vom Thema ab, tatsächlich auch vielleicht noch mit ihr zu tun hat. Es hat Fett, die feste Haut braucht auch Fett. Ja, wenn mich kein Fett.

00:13:42:43 – 00:14:00:29

Erst kriege ich trockene, runzlige Haut und ich kann dann zwar Kokosfett obendrauf schmieren auf Ekzeme oder sonst was, aber ich brauche es trotzdem von innen. Ich liebe es was im Kokosfett ist einfach mega auch, aber es schmeckt auch gut und es ist extrem hitzestabil. Ja, jetzt wo wieder Koch Köche sind.

00:14:00:33 – 00:14:28:37

Ja, man kann es gut erhitzen, ist ja. Wir haben jetzt alle fett schon was? Sie machen Transfette mehrfach ungesättigt. Einfach um greifen. Willst du gleich einsteigen? Ach ja, Ich habe hier stehen. In den Müll. In Folge habe ich mir. Habe ich mir notiert. Ich weiß es ist verfasst und hatte wieder ein Ausbruch vor. Was? Ja, die Transfette. Ich wusste gar nicht, dass sie noch en vogue sind, dass sie überhaupt noch eine Rolle spielen.

00:14:28:41 – 00:14:50:44

Aber das ist einfach überholt. Sind halt da. Sie sind fett, zum Beispiel drin. Wenn sie das ultra hoch erhitzt, dann veränderst du die Konfiguration von diesen führen den Fetten genau aus. This wird trans und damit kann der Körper eigentlich nichts anfangen, weil es kein natürlich vorkommendes Fett ist. Es ist Müll. Was passiert dann zu Entzündungen Und es ist einfach wie ein Fremdkörper.

00:14:50:48 – 00:15:11:47

Er wird behandelt im Körper und tatsächlich auch macht extrem viele oxidativen Stress. Obwohl ich gerade sagen kann, wenn’s blöd läuft, hat er ja auch krebserregend wirken und wo hat man das meiste drin? Also was sollte man wirklich 100 % vermeiden? Also gutes Dinge schon mal alles wo es beim Bäcker bist und fliegen Wespen drauf? Kann es sein, dass ganz ganz viele Transfette auch mit dabei ist?

00:15:12:01 – 00:15:34:22

Aber eigentlich durch die ganzen pflanzlichen Öle, die zu hoch erhitzt werden und dadurch einfach ihre Struktur verlieren und kaputt gehen? Was hat das mit den Wespen auf sich? Das war mir jetzt so, die vor allem weg wird Wespen dran sein bei irgendwelchen Gepäck in Gebäck so viel Scheiße mit drin ist also Transfette drin sind. Aber ich glaube ich weiß nicht wieso, aber es ist umgekehrt, was Ameisen essen kann.

00:15:34:22 – 00:16:03:17

Wir können wir auch ohne Probleme essen, aber wenn die das essen, weiß ich nicht, ob das. Wenn du in die Bäckerei gehst und das sind Ameisen in der Theke es sind, die jetzt die Aktion weitermachen soll. Das also dann in mit lieber das mit den Westen. Wir ja gut also und sonst so alles was verarbeitet ist, ist auf jeden Fall also da ist letztendlich ja das gleiche möglichst natürliche Fette, die nicht so ultra hoch erhitzt sind.

00:16:03:21 – 00:16:27:10

Wobei gute Olivenöle normalerweise relativ viel Hitze aushalten. In der normalen Bratpfanne ist es meistens kein Problem, aber wenn zu heiß, wenn es zu Hause ist, die keine Heißluftöse ist, dann. Ich bin trotzdem viel zu gut. Stefan Das Olivenöl so heiß erhitzt, weil du musst dann immer den Rauchpunkt abwarten, wo es auf jeden Fall kaputt geht. Der schon relativ hoch, aber es gibt ihn ein Oxidationspunkt es trotzdem schon jeder.

00:16:27:10 – 00:16:40:28

Also ich würde da lieber nicht hitzestabile Öle verwenden. Avocado oder wie jetzt noch in der zum Beispiel. Erdöl ist extrem Hitze ist aber auch genau das kannst du mit kannst du schweißen.

00:16:40:32 – 00:16:57:25

Okay, es gibt ja die Öle, die du nicht erhitzen solltest, wie Nussöl oder so was. Die kannst ja dann so aufs Essen drauf tun. Häufig tut man ja die Öle letztendlich auch erst drauf, wenn es Essen schon fertig ist. Dass der am Schluss dann noch mal gutes Olivenöl drauf tust oder ein Salat Nuss Öl rein tust oder sonst was.

00:16:57:25 – 00:17:03:36

Ja, für so was dazu.

00:17:03:40 – 00:17:45:12

Wir haben ja noch Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Fetten. Hmm hmm. Mit Aufnahme von der Aufnahme von Fetten bist du gegen tierische Fette nicht gut. Ich auch nicht. Es Ich esse sie sogar recht gern, aber kommt drauf an, auch da es wieder Qualität ist wichtig. Also ich ess zum Beispiel im Quark die voll gern oder auch meinen Käse, aber ich esse jetzt halt nicht so oft in Fleischprodukten und dann sogar da würde ich ein bisschen differenziert sehen, weil wenn es jetzt Fleischprodukte aus Tieren hast mit guter Haltung, die von wirklich Gras gefüttert sind, werden die deutlich mehr Omega drei aufnehmen.

00:17:45:12 – 00:18:14:14

Richtig, Bei Fleisch und tierischen Fetten ist tatsächlich so Qualität. Absolut. Jetzt dann nicht irgendwo reingehen und nur Massentierhaltung unterstützen, sondern wirklich in dem Bereich bleiben. Schau, das ist hier wirklich auf der Wiese gelebt hat, dass das auch gute Sachen aufgenommen hat, weil dann wirst du auch gute Sachen durch das aufnehmen. Es merkt dann auch in den Milchprodukten, wenn die letztendlich von von Weidevieh kommen, dann ist das ja auch je besser verträglich.

00:18:14:14 – 00:18:35:23

Du nimmst es ja dann auch im Körper selber viel angenehmer wahr, als wenn du jetzt das aus der Massentierhaltung hast, weil im Endeffekt die Tiere ja dann ganz anders die Fettsäuren auch mit aufnehmen und dann an dich weitergeben, weil du isst das ja, was das Tier gegessen hat. Da sind wir schon wieder in unserem Performance Bereich. Wenn ich einfach ein bisschen Omega drei entdeckt habe, geht’s mir auch besser.

00:18:35:27 – 00:18:59:02

So schaut’s aus. Und was es Vor und Nachteile von pflanzlichen und tierischen würde ich sagen es außer die ethische Sache jetzt immer so ist das eine bessere Verfügbarkeit andere schlechter verfügbar wann was wie der Körper braucht alles. Ähm es kommt dann immer ganz darauf an, welcher Einsatz, welches Einsatzgebiet du damit verfolgen bist und was du im Körper damit bezwecken willst.

00:18:59:12 – 00:19:22:06

Also um es sollte ich bezwecken wollen, also letztlich auch so fett generell, also ohne Fett sterben wir. Wenn. Wenn wir wirklich auf null Gramm Fett Zufuhr uns reduzieren würden, würden wir das nur eine bestimmte Zeit überleben. Der Körper ist auf eine Fettzufuhr angewiesen. Für die Zellmembranen, für die Neurotransmitter, für die Hormone. Also die Fette stecken ja im ganzen Körper drin.

00:19:22:10 – 00:20:00:47

Also wir bestehen zwar aus Wasser, aber auch aus wahnsinnig viel Fett ohne. Jetzt hat das subkutane Fettgewebe als Speicherorgan mit hinzuzufügen, sondern wirklich unsere unsere Zellen Nerven, Neurotransmitter, Hormone, alles was man gerade gesagt haben, besteht aus Fetten und der Körper regeneriert und baut ständig um. Das heißt, wir brauchen auch ständig Nachschub an neuen Fetten. Kann zwar daraus dann selber kann man ja selber produzieren, aber er braucht dafür trotzdem ne Fettzufuhr und beim Einsatzgebiet Steroidhormone und tierische Fette im Vergleich zu ich will es mir mal Zellmembran einlagern und brauche einfach gute pflanzliche Fette.

00:20:01:01 – 00:20:22:10

Und das ist auch der Grund, warum ich praktisch meine Ernährung nahezu auf Fette umstellen kann, aber nicht auf Kohlenhydrate. Ne, also der Grund ist, man muss sich das mehr so vorstellen, weil es funktioniert. Ja, ich kann ja theoretisch, ich überlebe ja, wenn ich nur nur noch fette es sind keine Kohlehydrate ist der Körper trotzdem immer die Funktion, dass er Eiweiße und wieder so umbaut, dass er sie seine Kohlenhydrate selber baut.

00:20:22:13 – 00:20:50:41

Das verträgt jedoch keine Eiweiß und Fett. Nicht selber abbauen, also essenziell und man muss zuführen. Genau das ist das bei den Mikronährstoffen. Wir brauchen alle drei Gruppen in der Ernährung. Manche können das selber herstellen, aber manche kann das selber herstellen und das und das sind nur die Kohlenhydrate, weil die Kohlenhydrate für unser Überleben so essenziell sind, dass der Körper gesagt hat Ich verlass mich nicht auf die Umwelt, dass ich da eine Zufuhr bekommen, sondern ich brauche immer einen konstanten Blutzuckerspiegel.

00:20:50:41 – 00:21:14:09

Deswegen produziere ich lieber selber. Das ist ja im Prinzip ist das Prinzip von Fettreserven, also da liegt es ja an praktisch für die Dauer, um sie dann abzubauen. Der, der legt das dann an, Genau. Und in der Evolutionsgeschichte war es so, dass das ist ja der Speicher letztendlich auch, wir sind ja fett, aber du kannst ja dann irgendwie, weil Kohlenhydrate kannst ja nur sehr begrenzt speichern in der Muskulatur, ja, in der Muskulatur.

00:21:14:09 – 00:21:33:48

Aber wenn Sie jetzt mal von der Evolutionsgeschichte her gehst, äh, wir gab es mal eine Eiszeit und alles Mögliche, das heißt Pflanzen oder Kohlenhydrate, die ja früher überwiegend dann eben in Früchten oder so was zur Verfügung stand, waren ja nicht immer verfügbar. Aber du konntest mal ein Tier erwischen, da in der Steinzeit oder so was. Das heißt, da habe ich eine Fett und eine Proteinzufuhr.

00:21:34:02 – 00:21:58:05

Es ging fast immer, aber ich hatte nicht eine kontinuierliche Kohlenhydratzufuhr. Das sieht man, wie sehr das meinem Urmensch wir sind. Also wir haben uns in so vielen Jahren vielleicht um 0,01 % weiterentwickelt, entwickelt. Und sonst sind wir immer noch in der Steinzeit. Also, um es grob zu sagen, man kann schon sagen, Eiweiße brauchte Körper für unser Immunsystem und ein Baustoff hat also sich selber aufgebaut.

00:21:58:16 – 00:22:15:17

Fette kann man sagen, ist ein ganz wichtiger Baustein. Da sind hormonelle Produktion. Funktioniert das Zelle, funktioniert, das Gehirn funktioniert, da es um Kohlenhydraten wird. Der Körper zu machen. Das passt genau. Aber man kommt dann schöner von A nach B.

00:22:15:21 – 00:22:35:08

Oder schnell. Das heißt, ist jetzt eine Geheimwaffe, oder nicht? So Für was denn das jetzt in Deutschland? Das ist die Frage jetzt. Also es ist offensichtlich jetzt haben wir jetzt gerade gesagt, dass es geht. Was Macht geht überhaupt, Also offensiv funktioniert es also man kann überleben, das haben wir schon mal festgestellt und somit der Meinung zu oder erklärt.

00:22:35:08 – 00:22:58:34

Erst einmal noch kurz, was man überhaupt machen muss, dass man was, was, was, was es bedeutet ist, was es bedeutet überhaupt. Also Kato ist im Endeffekt eine Ernährungsform, bei der man auf die Zufuhr von Kohlenhydraten nahezu verzichtet. Das heißt, ich reduziere meinen Kohlenhydrattag auf unter 20 Gramm pro Tag, wenn ich utopisch ist, was absolut utopisch ist, weil überall der ist auch noch kurz.

00:22:58:34 – 00:23:22:37

Ich habe es mir durchgerechnet, ich habe es schon mal ausprobiert. Ich weiß nicht, wie ich schaffen soll, also ist schon ja nicht einmal Quark essen. Und dann kommt das nächste. Wenn es nicht genug ist, muss er Max Capone essen, wenn sie es perfekt durchziehen willst. Wenn man mit dem Eiweiß nicht zu hoch gehen? Genau, weil der Körper dann wieder durch zu viel Lysin und einfach wieder Insulin ausschüttet, eigentlich auch schon wieder nicht so gewollt ist.

00:23:22:37 – 00:23:45:48

Also esse mal in unserem Bereich 4500 Kalorien mit 130 Gramm Eiweiß und dann Fett. Es ist schon Problem an, dass er hatte muss er dann 80 % einer Tageszufuhr in Fett zu dir nehmen und dann fehlen dir deine Proteine und dann fehlen dir deine Kohlenhydrate. Aber wie schaffe ich schaffe es das Runde 20 also nicht einmal, wenn ich Nüsse es unmöglich.

00:23:45:48 – 00:24:13:13

Also keine Ahnung, da muss Olivenöl löffeln. Wir haben das damals oder Packung. Ich habe mich ausprobiert. Wir mussten dazu auch. Wir haben dazu auch eine Studie gemacht. Tatsächlich an der Uni und ich habe dann auch Tabellen erstellt. Das wir haben dann für die Studenten, wir haben dann Nahrungsmittel wirklich in Gruppen eingeteilt nach Gruppe eins, Gruppe zwei, Gruppe drei, da darfst du so und so viel Gramm am Tag essen, davon so und so viel Gramm davon so und so viel Gramm am Tag und das war sehr, sehr spannend.

00:24:13:13 – 00:24:43:37

Die haben es auch alle durchgezogen. Ähm, was aufgefallen ist, ist am Anfang wirklich von der sportlichen Leistungsfähigkeit ein Leistungsabfall. Ja, hier ist es nicht, oder durch auch so ich bin jetzt leer, weil mein Körper schreit oder nach Kohlenhydraten Mit Sicherheit. Also gerade wenn du so Kohlenhydratjunkies hast und denen drehst an den Haaren komplett ab, der Körper läuft erst mal Amok.

00:24:43:41 – 00:25:06:27

Ja, und dann natürlich auch durch die hohe Zufuhr an Fetten rebelliert manchmal auch der Magen und dann besonders leistungsfähig. Dann fehlen dir deine Proteine für den Muskelaufbau, die Galle, Hämoglobin. Die weiß gar nicht, was los ist. Die Hypertrophie, oder Das ist ja so oder was genau Du.

00:25:06:31 – 00:25:28:33

Also das ist schon eine Zumutung für dein Körper. Es funktioniert. Dann mal kurze Zwischenfrage Warum sollte man das überhaupt tun? Was ist die? Was ist die Idee dahinter? Ist jetzt Frage an dich, weil ja, es gibt dann doch sehr sehr viele, die sagen, dass die mentale und kognitive Leistung durch Quito extrem gut ist, weil es hier in über ketogene Oberkörper sehr, sehr gut arbeiten kann.

00:25:28:37 – 00:25:44:22

Das Hirn kann über Ketonkörper sehr gut arbeiten, deutlich effizienter noch durch große. Ähm. Ob es jetzt effizienter arbeitet oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Ähm, mein Gehirn hat nicht effizienter gearbeitet.

00:25:44:26 – 00:26:22:43

Was würde da immer so hängen? Wir die ganze Zeit Angry Birds. Aber es gibt gute Studien, gerade aus dem neurologischen Bereich Demenzforschung, Epilepsie, Forschung. Die Eskimos überleben, auch wenn sie sehr, sehr viel Fett essen. Also es funktioniert schon. Man hat sich das so erklärt, dass der Gehirn das Gehirn dann in den wirklich in den Überlebensmodus schaltet und diese Schärfe, die du verspüren kannst in deinem Gehirn, in deinem Denkvorgang, dient eigentlich dazu, schnell wieder Futter zu finden.

00:26:22:47 – 00:26:51:35

Auch Notfallmodus für die nächsten Kohlenhydrate. Also das ist wirklich so, dieser Hunger Stoffwechsel sozusagen animiert dich dazu nach Essen zu suchen. Hat bei mir super funktioniert. Jetzt wird noch Essen gesucht, aber ich denke, dass es auch individuell total unterschiedlich ist. Es gibt wie gesagt gute Studien aus den neurologischen Erkrankungen sbereich und auch bei bei Krebspatienten gibt es immer wieder.

00:26:51:39 – 00:27:12:40

Aber was heißt es dann? Also bei Demenz usw verhindert es bei Krebs? Da geht es um Zellwachstum oder das zu reduzieren. Das macht. Das ist aber ja auch irgendwie das macht irgendwie Sinn auch jetzt Macht Macht sind zum Teil für das ist ja praktisch eine Therapie und kein Ernährungskonzept in dem Sinn, es ist ein Versuch oder eine Heilung, weil da gibt es ja, geht es ja auch um was, da kann ich was in Kauf nehmen, da geht es um was und da ist.

00:27:12:40 – 00:27:36:20

Aber trotzdem muss man immer im Hinterkopf haben die Vorstellung, die die Krebszelle auszuhungern, ist nicht zu Ende gedacht, weil wir ja trotzdem immer noch einen Zuckerspiegel im Blut haben, der das ist ja trotzdem Zucker verfügbar, weil der Körper ihn einfach selbst mehr gelernt haben. Also wie stellt er den selber her? Ich verhindere ja nicht, dass der Zucker ankommt, aber die Peaks finde ich epicsverhinderich und nicht ich aktiviere im Endeffekt die Müllabfuhr im Körper.

00:27:36:24 – 00:28:08:44

Also ich kann schon die körpereigene Aufräumaktion unterstützen und wenn ich Insulin Peaks verhindert, finde ich im Endeffekt oder Zucker Peaks verhindern also einen überschuss verhindern, komme ich auch wieder in so eine entzündungsneutrale Stoffwechsellage, weil zu viel Zucker führt ja letztendlich zu Entzündungen im Körper. Ähm, und das ist eigentlich so der der der Effekt. Dann aber die Idee, den Zucker, den den Krebs auszuhungern, weil kein Zucker mehr zur Verfügung steht, funktioniert nicht, weil wir immer Zucker im Blut haben, solange wir am Leben sind.

00:28:09:01 – 00:28:33:25

Noch mal anders gedacht Wie sieht das dann mit Fettgewebe Patienten? Da hilft tatsächlich also die Kohlenhydrate einfach los wir Genau das ist das als Reset meines Artikels ist wirklich so eins zwei Polen eins zwei Wochen Reset Subroutine, Fasten mit rein in die Richtung, dass man wirklich sagt okay, jetzt sind deine Zellen leer und der Insulin kann wieder Viren, richtig?

00:28:33:34 – 00:28:57:44

Also gerade bei Fett Leber ist es zum Beispiel so, dass Fasten als erste Maßnahme, bevor ich irgendwelche Medikamente aufschreibt, tatsächlich eine gute Option ist. Und wenn entweder ich faste, dann komplett oder ich mache dieses Proteinfasten, dann muss ich dann bloß zwischendrin mal auch Leberwerte kontrollieren usw, also ärztlich begleitet und es müssen Begleiterkrankungen wie Diabetes usw auch mit berücksichtigt werden.

00:28:57:48 – 00:29:18:30

Dann ist es sehr heilsam für die Leber, dass sie einfach mal das ganze Fett abbauen kann. Das dient nicht der Gewichtsreduktion. Da wir jetzt wieder einen coolen Kunden bei der wo man genau das machen ja wo man sagen, da muss das Fett weg und dann funktioniert auch der Zucker Stoffwechsel und die Energiebereitstellung wieder, weil da ja die Leber essenziell dran beteiligt ist.

00:29:18:34 – 00:29:44:04

Und beim Gehirn ist es letztendlich so, dass es Hinweise gibt, dass eine Zucker Stoffwechselstörung einer Demenz vorausgeht, das heißt die Zellen verhungern letztendlich, obwohl zu viel Zucker im Blut ist. Und das würde man mit den bisherigen in zu gehen. Genau das ist die Insulinresistenz vom Gehirn. Irgendwann ist alles so überfüllt im Körper, dass der Körper nicht mehr weiß, wo Insulin hin oder zu viel soll.

00:29:44:08 – 00:30:06:03

Und es kommt nicht immer. Aber dann wäre doch eigentlich die Idee, wie man es jetzt im letzten Podcast besprochen haben, das Timing zu optimieren und nicht einfach komplett wegzulassen. Richtig, Aber es kann durch wir haben es schon deutlich zu weit ist, sind auch sehr viel gesunden schwer. Nur wenn die Leber komplett verfettet ist, aber im Gehirn schon Abbau genau stattgefunden hat, dann kann aber dem Gehirn über Ketone noch Energie zuzuführen.

00:30:06:07 – 00:30:26:08

Aber im Prinzip, was ich jetzt gehört hab ist alles nur aus medizinische Indikation so, aber es ist ja praktisch, aber es ist faktisch so okay das es macht das logisch ist kaufe ich weil es macht ja auch Sinn. Okay, der hat wirklich ein Problem und ich habe hier ein Hebel, da kann ich noch mal ausprobieren, ob ich ihm jetzt die Medikamente zugebe oder einfach sagt probiere mal eine andere Ernährung, vielleicht hilft es dir.

00:30:26:08 – 00:30:48:06

Das macht ja alles Sinn, aber es wird ja so gehypt als praktisch heilsam bis zum geht nicht mehr. Und du hast ja auch von Klarheit gesprochen, was auch immer. Es ist so für fast schon so ein bisschen wie religiös also, aber keinen Leistungssport mehr machen, weil also sage ich jetzt mal ganz provokativ, weil wir bewegen uns halt beim CrossFit in Bereichen.

00:30:48:08 – 00:31:11:08

Wenn ich jetzt mal meine Messungen hernehmen, wo du kein Fett Stofffetzen mehr hast du bis morgen mehr gehabt, wo Jonas bei dir war, der ja es war in diesen harten Dingern, der den harten Einheiten läufst du auf Kohlenhydrate. Aber das ist jetzt nämlich meine Frage gewesen. Wenn ich praktisch die. Die Speicher in der Muskulatur werden ja auch schon aufgefüllt, also viel langsamer, wie wenn ich wenn ich die Kontrolle direkt ist oder richtig aufgefüllt.

00:31:11:17 – 00:31:32:41

Ja, das stellte Körper bereit, schaut, dass es einen Zucker in den Blutkreislauf reingeht und das ist dann wirklich so gehen Speicher, die werden auch gefüllt in dem Moment in Zelle einschleusen kann und das in dem Moment der Körper zur Verfügung hat. Aber deshalb wird keine Zelle voll lediglich okay, den Speicher mal nicht sinnvoll ist, der ist nicht der Sinn der Ketose.

00:31:32:41 – 00:31:50:08

Ist ja nicht voll okay, dann geht es ja auch nicht mit, denn dann geht es auf gar keinen Fall mit so harten Einheiten, weil dann könnte man ansonsten argumentieren okay, zehn Minuten Einheit, da reicht mir das, was praktisch zur Verfügung steht im Körper, brauche ich nicht über die Ernährung machen. Die leben also zur Verfügung stellen. Das selbe wie der Muskel bei Vollmacht.

00:31:50:08 – 00:32:11:04

Also das ist ein großer Unterschied, ob ich es esse oder ob es der Körper selbst ist, der schafft es nicht. Auf 100 % kann das. Es ist aber sein Akku voll Macht. Das wird also in so HIT Sportarten ganz schlecht. Ja schon ganz schlechte Idee. Brauchst du eigentlich auch. Du kannst gucken, dass er im niedrig intensiven Austausch Bereich, also Zone zwei usw da kann es schon mal funktionieren.

00:32:11:08 – 00:32:30:46

Aber was ist das dann für ein Sport? Der Nutzen zwei Macht ist ja eigentlich auch kein kein Wettkampf Sportler so, weil macht dann auch keinen. Also klar kannst du es machen nur für Gesundheit. So vielleicht so eine zwei Training, aber es ist ja jetzt kann es dann schon auch gucken, dass du dein Fettstoffwechsel immer weiter hochfährst, dass du dann über ein Jahr lang gesehen auch in höheren Bereichen noch relativ viel Fettstoffwechsel hast.

00:32:30:46 – 00:32:49:17

Du hast aber dann trotzdem immer Kohlenhydratstoffwechsel, dann mit dabei, eben aus dem, was der Körper gerade noch so zur Verfügung hat. Aber du brauchst dann keine Sprint Sachen mehr machen. Hast du schon mal im Labor ein gehabt, der Ketose ernährt hat und dann diese diese Tabellen da gesehen? Wie das bei dem mit dem stoffwechsel usw aussieht? Sieht man das so richtig an?

00:32:49:17 – 00:33:09:24

Das ich habe Studien dazu gesehen. Ja, in der Praxis selber hatte ich jetzt noch keinen. Die Daten, die wir das waren, das war aus Amerika, die wir da gesehen haben, die waren schon sehr eindrucksvoll von der Stoffwechselkurve her. Aber das war über ein Jahr, anderthalb Jahre, bis der sich dann dahin trainiert hatte. Das war ein Ironman Athlet, der das dann auch durchgezogen hat.

00:33:09:28 – 00:33:53:47

Ähm, das hat auch funktioniert, hinten raus, tatsächlich. Aber es ist jetzt wirklich ein Einzelfall gewesen und du musst es dann wirklich über den so langen Zeitraum dann auch machen wollen. Und du zwingst ja deinen Körper dauerhaft in eine Notsituation rein. Das muss man auch wissen. Das ist das ist ein Überlebensprotokoll, das wir haben, das jetzt außerhalb der medizinischen Indikation ist schon Hartes durchzuhalten und ich glaube, wenn es so, so gecancelt für die ganzen Aussagen hier in den Kommentaren, aber wir werden groß, aber es ist gut, es ist richtig angekommen und das nicht auf Ding, das im medizinischen Kontext auf jeden Fall Daseinsberechtigung hat oder so um ein Reset Knopf zu drücken.

00:33:54:03 – 00:34:12:35

Aber mit Leistung ja oder halt wenn du wirklich vielleicht gibt es so was wie Unverträglichkeiten auch wo du da wo man wirklich sagt okay, der verträgt einfach keine Kohlehydrate, den ganze. Ja gut, dann habe ich wieder eine Medizin. Also so was gibt es ja auch, dass derjenige, den geht super schlecht und es sind halt die Kohlenhydrate gibt was, Ich gebe so was ja der Zöliakie, aber den kann ja und die Kunden geben dann durchaus auch.

00:34:12:39 – 00:34:32:22

Und wenn wir jetzt zum Beispiel jetzt sagen, wir essen jetzt, hat kein Weizen mehr, bin ich ja trotzdem noch nicht Keto lang Ich Ja, ich kann er auch in Essen, ohne dass ich jetzt jeden Tag ja, da ist. Dieses Clean Essen ist ja sowieso so, was ist der Begriff eigentlich? Das ist ja eh so, was heißt clean? Wir haben jetzt auch in der letzten Folge schon oder jetzt auch.

00:34:32:23 – 00:34:49:47

Es geht immer um die Verhältnismäßigkeit, richtig, die richtige Balance da los. Also du hast ja vorhin gesagt, ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es im oder vor dem Podcast war, dass man auch den Körper einfach mal machen lassen soll und nicht immer diese Extreme reinfahren. Immer so übertreiben, sondern einfach schauen, dass alles schön ausgewogen ist. Ist das Fett ausgewogen ist.

00:34:49:47 – 00:35:07:37

Kohlenhydrate, Proteine Sagen wir ja. Ich habe mir tatsächlich auch noch ein Podcast dazu gehabt, vor zwei oder drei Wochen. Das bringt erst mal die Balance einfach. Die muss stimmen. So schaut’s aus. Und dann Was wollen wir denn? Wir wollen ja mit diesen verschiedenen Ernährungsformen haben wir ja die Vorstellungen oder auch, was wir in der letzten Folge hatten mit dem Nüchterntraining.

00:35:07:41 – 00:35:36:15

Wir stellen uns ja vor, wir, wir bringen dem Körper was bei. Wir wollen dem Körper jetzt ein Fettstoffwechsel beibringen, den er schon kann, den er ja schon kann es Alkohol kann nicht. Und deswegen diese extremen Formen auch Ketone bilden wir auch wenn wir jetzt halt nicht in der in der ketogenen Ernährung drin sind. Aber wenn wir nachts nichts essen, wir mal Sport, machen wir mal Kaffeetrinken, wenn wir eine Kokosnuss essen oder sonst was, wissen wir immer in einem bestimmten Maß geht von Körper, die gut für den Körper sind.

00:35:36:19 – 00:36:01:27

Ja, der Körper kann das schon. Wer weiß schon, wie das geht. Und wir müssen eigentlich nicht versuchen, dem extra was beizubringen, sondern wir müssen eigentlich eher versuchen, uns nicht einzumischen, sondern sagen okay, jetzt lass mal den Körper mal machen, er kriegt alles, was er braucht im richtigen Maße. Richtige uhrzeit. Also jetzt fett, vielleicht nicht direkt vom Training, sondern halt dann abends oder oder früh mit drin das er die die gute Basis Energieversorgung hat.

00:36:01:31 – 00:36:14:01

Aber der Körper kann das schon. Wir müssen den einfach mal machen lassen und das Vertrauen kriegen, dass der Körper schon weiß wie das funktioniert. Kurze Zwischenfrage beim Kaffee Ist es das Koffein? Oder es ist die Bohne.

00:36:14:05 – 00:36:37:23

Die den Kick gibt und bei unserem Barista fragen Nächste gute Frage. Ich glaube Ist das Koffein? Ich glaube nicht. Aber ich würde es dafür tatsächlich. Wenn man Telefon telefonisch nicht hier erfährt. Ich glaube schon, weil es gibt ja also ich einfach mal jemand in die Kommentare reinschreiben bitte soll jemand überlassen, weil ja, das haben wir jetzt nicht parat.

00:36:37:32 – 00:36:56:06

Der ist mir gerade eingefallen, weil ich ja gerade keinen Kaffee mehr mit Koffein. Deswegen habe ich jetzt gerade überlegt, ob ich den Drink jetzt 5 bis 5 Tassen am Tag, aber mit Koffein, mit Koffein natürlich mit Koffein ist jetzt Interesse. Natürlich. Wer soll das jetzt mit klarem Kopf oder was schauen? Eine Tasse aus. Es ist eine normale Tasse.

00:36:56:06 – 00:37:01:25

Das ist. Mystisches.

00:37:01:29 – 00:37:26:15

Schauen Jetzt. Die Sprechstunde ist nur für Leute. Das wäre schon interessant zu wissen, wer von uns klarer im Kopf ist. Ja, finden wir, glaube ich, heute nicht. Koffein, die keinen Kaffee. Eine gewisse. Also wir wären vielleicht davon Ja, wir haben jetzt gerade schon da ging ja auch darum wollte ich die auf die Menge und wir hatten ja als als erste Regel so ein bisschen fett essen, aber dennoch nicht auf Kosten der Kohlenhydrate.

00:37:26:15 – 00:37:49:17

Also das ist praktisch die Verhältnismäßigkeit. Stimmt. Könnt ihr mir mal ein bisschen was dazu erzählen? So wie viel Fett auch in Bezug zu Kohlenhydraten von den verhältnismäßig kleinen, wie ich das so aufteilen soll? Also wirklich ganz konkret, wie ich das essen soll. Also ich würde ein bisschen unterscheiden zwischen wenn man beim stehen bleiben, zwischen Mann und Frau ja dann das auch noch höre immer einer Frau bissl mehr Fett geben.

00:37:49:21 – 00:38:08:46

Ähm aus den Grund. Das sind einfach die ganzen Steroidhormone über die gut laufen Sollen es bei Männern schon auch gelaufen. Ja, aber trotzdem braucht frau tendenziell sagen ist so ein bisschen etwa der soll es mal gut laufen. Männer brauchen schon auch ihr Testosteron. Ja schon, aber trotzdem. Aber die Erfahrung, dass wenn man eine Frau ein bisschen mehr Kind gibt, läuft zum Beispiel fest.

00:38:09:00 – 00:38:29:27

Gibt es da irgendwas Medizinisches? Denn Frauen tendieren, glaube ich, tatsächlich dazu, gerade in gewichtsbetonten Sportarten eher viel zu wenig Fett zu essen und sich gewichtsbetonter ist, wenn sie leichter sein müssen, wenn sie leichter zu Läufer zum Beispiel Läuferinnen ganz klassischer, dann die ganzen Turn Sportarten. Ähm, auch tatsächlich auch beim Boxen oder im Kampfsport spielt der Gewicht auch eine Rolle.

00:38:29:27 – 00:38:55:00

Gewichtsklassen, Unterschiede usw. Also überall wo die Mädels auf die Waage steigen müssen und es sind erschreckend viele Sportarten, haben wir einen extrem hohen Anteil an Frauen, die es Probleme haben. Also im Sinne einer Essstörung, auch wenn es ihnen oft nicht bewusst ist oder die sich dann tatsächlich, weil du jetzt die Hormone angesprochen hast, in Zyklus Weg trainieren weglassen.

00:38:55:04 – 00:39:26:04

Also die haben dann keine Regelblutung, Das stimmt aber dann nicht nur das Fett, da sind die gesamt zahl findet man vielleicht mal auch ein bisschen ausführen, was man dann praktisch nicht tun sollte oder was man achten soll, dass man da auch nicht rein das nennt, jemand zuhört und ambitioniert den Sport macht und dass er auch einfach also Reflex da jetzt ein Anführungsstrichen, dass er da gut kommt also also vielleicht machen wir es auch so tatsächlich, wir können es ja wieder so machen, dass man praktisch einmal wirklich so ein Ausdauerathlet oder Athletin besprechen und einmal dann für Hin und CrossFit auf was man achten soll, dass man eben nicht in so ein Problem reinkommt.

00:39:26:08 – 00:39:49:16

Also meistens merken es die Mädels erst, wenn es zu spät ist. Als es bei Jungs aber auch ein Thema tatsächlich. Also das gilt für beide Gruppen Ganz häufig kommen die dann zu mir, wenn es ein Leistungsknick haben, wenn sie müde sind, aber Schlafstörungen haben, also nicht mehr schlafen können, dann haben wir ganz oft Haarausfall, zum Beispiel als Problem bei den Mädels Zyklusstörungen, dass sie dann ihre Regel nicht mehr bekommen.

00:39:49:20 – 00:40:06:24

Und das sind so die Sachen, die sie merken, was sie nicht mehr zu spät. Aber ich sage mal, leider ist es schon zu spät, was er oft dann nicht merken es, dass dadurch dann aber auch zum Beispiel die Knochen Festigkeit drunter leidet. Wir haben dann oft das Problem mit frakturen, weil ich glaube, dass sie schon relativ früh trotzdem merken.

00:40:06:24 – 00:40:21:00

Aber die sind es gewohnt, dass im Training immer durch pushen und das tut halt ein bisschen weh. Es tut uns einfach ein bisschen weh. Dann bin ich ein bisschen hungrig, dann schlafe nicht mehr gut, obwohl das ich super viel trainiert habe. Und dann ist das wieder so, ich gehe da durch, das geht schon, das geht schon, es geht schon.

00:40:21:10 – 00:40:47:41

Und zu dir oder auch zu mir kommen sind dann ab dem Punkt, wo ich dann wirklich sage ich habe ich gravierende Probleme und das jetzt um über suchen. Also ich glaube das so beginnt mit Athleten, die einfach ständig merken sie haben nur Hunger und verbieten sich ständig essen jetzt oder erste Schritte oder sind und dann ganzen Familie dann ist es nur Leistungstiefe manchmal dann erst mal was zu essen hin und dann merken die plötzlich ist die Energie wieder da und das war einfach so ein Energieloch.

00:40:47:45 – 00:41:13:01

Und im Endeffekt ist es das relative Energiedefizit, das im Endeffekt der ist das die dass das verhältnismäßig die Verhältnismäßigkeit zwischen Training und Essen dann eben nicht mehr passt. Und wenn dann auch noch zu wenig Fett in dem Essen drin ist, dann hast du eben auch schneller mal ne Hormon störung und meistens sind die dann bei uns, wenn es schon soweit ist und anhand der Symptome, die wir gerade gesagt haben.

00:41:13:01 – 00:41:35:34

Aber viel wichtiger ist wirklich das, was hinter den Kulissen passiert, was du eben nicht sofort spürst. Und wenn dir dann das Blut abnimmt, sie so häufig, dann schon eine Besserung, weil dann natürlich auch das Immunsystem darunter leidet, dass du da dann zu wenig Zellen drin hast, wenig Protein im Körper, Harnstoff zu niedrig usw das geht natürlich dann drin ausgebrannt es Schilddrüse.

00:41:35:38 – 00:41:58:20

Es geht dann natürlich auch auf die Organe und da hilft manchmal hilft manchmal nichts anderes als wirklichen Trainingsstopp, das dann sehr, sehr hart für die Athleten und dann wirklich erst mal gezielt wieder auffüllen. Und wie viel Fett und was für Art sollte er dann praktisch wirklich nehmen, da im Ausdauerbereich? Also wie, wie soll also konkret, wie viel Gramm, wie viel Prozent im Verhältnis zum.

00:41:58:22 – 00:42:20:37

Also auf jeden Fall ein Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, egal ob Frau oder Mann. Das ist so ein gutes Level, wo man sagt, so zwischen 20 bis 30 % der Gesamtmenge mindestens also wenn nicht mehr hoch bis 1,4 bist immer gut auf genau eher Richtung eins. Ja also eins ist so eine gute äh gute guter Richtwert, den man sich auch leicht merken kann.

00:42:20:41 – 00:42:45:24

Egal ob Ausdauer oder dann geht es. Das ist einfach so, es ist einfach so und wichtig ist auch da tatsächlich das Timing. Fett eignet sich nicht im Training, Man vorhin schon festgestellt ja, kurz vor dem Training oder im Training ist Fett keine gute Idee, weil es einfach ultra lang im Magen liegt. Ja, also das dann wirklich früh oder bisschen früh oder überwiegend dann abends als Auffüllen nach der Einnahme der.

00:42:45:25 – 00:42:55:13

Das Training läuft dann eigentlich auf Zucker, nicht auf Butter und apropo Butter, wie viel gesättigte Fette willst du geben? Generell?

00:42:55:17 – 00:43:05:00

Ja, also ich würde mich schon eher an den ungesättigten orientieren, aber ist auf jeden Fall habe ob a paar müssen schon drin sein. Ja.

00:43:05:04 – 00:43:28:28

Ich bin trotzdem so dass ich und schaut das irgendwo bei 5 % wenn man das so einpendelt. Ich würde jetzt Butter auch nicht komplett verbieten, damit auch Käse nicht es will. Überhaupt nicht. Das waren ja nur die besten, weil sie schon noch so nen Glitzer und ja, das geht gar nicht so circa Pizza. Ich weiß schon, aber Käse Käse.

00:43:28:32 – 00:43:48:16

Aber im Prinzip kann man dann auch sagen, dass das Fett nicht so als Energieträger gedacht werden soll und die Kohlenhydrate eigentlich Energieträger sind. Ja und nein. Dann mal den Gedanken ja, dann ein bisschen ausführen vielleicht was ich da das habe hier zur Zwischenzeiten so ein bisschen herausgehört, dass es da eigentlich eher so um die dieses Drumrum alles geht.

00:43:48:16 – 00:44:04:37

Es fett das macht er ist und das macht er ist immer so ein bisschen deinem Darm was es macht da ein bisschen Darm war es also wir dürfen das jetzt nicht verwechseln das Fett, was in der Ernährung drin ist und den Fettstoffwechsel, der im Training ja mitläuft. Also außer beim Jona ist doch jetzt schon.

00:44:04:41 – 00:44:10:03

Aber für mich ist jetzt nicht beleidigt hat das ganze.

00:44:10:07 – 00:44:37:34

Aber das ist ein Unterschied. Also dass der Fettstoffwechsel läuft ja trotzdem, mit der ist er da und der läuft aber mit. Egal ob ich jetzt eine Butter oder eine Avocado ist so egal, Kalorien rein und verbrennt es, sondern das ist tatsächlich wirklich so, eher das Thema wie ernähre ich mich im Rest vom Tag und der Fettstoffwechsel im Training läuft ja trotzdem mit, auch wenn ich jetzt vorher keinen.

00:44:37:38 – 00:45:05:09

Keine Butter ist. Man muss ja auch mal sagen, wenn man das mal ausrechnet oder mal überschlägt. Fettstoff Fettreserven hat man ja eigentlich unendlich unendlich, weil du kannst ja jetzt ein Kilo Fett 7000. Ja, überleg mal, wie lange du da aber irgendwas Aktivität machen muss, dass du das mal weg bringst. Also es als Beispiel jetzt mal, weil wir vorhin, wenn wir beim anderen Podcast auch über die Kohlenhydrate pro Stunde bei Aktivitäten gesprochen haben, wir messen das auch ja im Fettstoffwechsel.

00:45:05:13 – 00:45:29:14

Wenn wir jetzt sagen, wir sind in so einem guten Bereich, wo du sagst, ich brauch 150 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde und ich habe da einen guten Fettstoffwechsel mitlaufen, dann bin ich da pro Stunde bei 10 bis 15 Gramm Fett, Also ob es putzig, da kann ich unendlich lang laufen. Und das coole an der Sache ist ja nur, dass die Speicher eben unbegrenzt sind.

00:45:29:14 – 00:45:46:04

Deswegen ist ja so interessant. Ja zum Ausdauersport, gerade deswegen ist es sehr interessant. Richtig, weil effiziente Kräfte Körper auf seine Kohlenhydrate zu sind. Wenn du den Körper vor die Wahl stellst, verbrenne ich Fett oder Kohlenhydrate. Was nimmt da immer beides?

00:45:46:08 – 00:46:04:25

Im Ausdauersport ist es natürlich so, je effizienter der Fettstoffwechsel läuft, also dieses Ziel. Ich schone meine Glykogenspeicher, dass ich nicht so schnell im Zucker Leerlauf das einzige sind und dann muss ich auch weniger essen und dann muss ich weniger essen. Weniger Probleme mit Magen, Darm und was? Ja genau das ist ja der keine deswegen schert aus okay, aber das ist so der Fettstoffwechsel.

00:46:04:29 – 00:46:20:37

Aber jetzt genau und dann das müssen wir noch mal gesondert sehen von Fett essen. Deswegen meinte ich ja, das Fett, was man isst, ist nicht als Energie gedacht, sondern eigentlich um alles so drumrum, dass es gut läuft. Geschmiert, also schön geschmiert ist. Dafür ist ja Öl auch in der Mechanik da. Das schon ja genau das Zelle schön beweglich bleibt.

00:46:20:41 – 00:46:53:31

Ja, die die Faszien Membran Haare. Also man sieht tatsächlich, wenn jemand gute gesunde Fette ist auch an der Haargesundheit. Das heißt wenn du kein Fett isst, kriegst du strohige Haare. Falls mal also. Aber dann die guten Fette. Muss sagen, es muss sehr guten Fett. Also also Transfer der dann aus der Strubbelkopf sondern du bist die rituelle industrielle Müll oder was aber soll es sofort und immer eigentlich okay, hör mal zu, zu Menge glaube ich Schon gut Gutes was gesagt.

00:46:53:35 – 00:47:13:04

Dann können wir vielleicht noch mal auch um des Timing sprechen. Gerade zum Sport im Sport Bezug. Man hat vielleicht wie beim beim letzten Podcast war auch ganz gut, dass man so mal den Tagesablauf mal machen wie man so einfach mal an wie du dein Fett zu dir nimmst und in welcher Form. Weil das immer ganz klassisch weil ich finde mir Vikings jetzt gerade auch im Gespräch schon so, wenn man so über Kohlenhydrate isst, Proteine spricht.

00:47:13:04 – 00:47:30:47

Wenn man über Proteine spricht, hat man immer so direkt auch so ein Bild vor Augen. Finde ich immer, wie so ein Essen aussieht oder so habe ich so bei Fetten finde ich das manchmal ein bisschen schwieriger, was da was der gute Mann ist. Deswegen finde ich es mit plastischen Beispielen ganz gut ist. Wenn sozusagen durch das mit meinem Frühstück anfangen habe ich Fett in Form von Eier.

00:47:31:01 – 00:47:48:46

Ich also wir wissen, das haben wir jetzt 12:00. Das vielleicht auch noch mal wichtige Informationen zu mich denn die Mittags, also in der Früh gibt es Eier. Ich hab Avocado als Fettquelle dabei, das haben eine fette in der Früh, dann ums Training rum, es sich also vor dem Training esse ich gar kein Fett, das bleibt. Wie viel Stunden?

00:47:48:46 – 00:48:18:35

Ungefähr eineinhalb Stunden. Es ist so, dass ich da dann gut reingehen kann und die ganze Sache und nicht mehr mit der Verdauung beschäftigt bin. Dann habe ich wieder Fett in Form von Olivenöl zum Mittagessen, dazu also das Gemüse und einfach bissl Olivenöl mit drüber. Und abends habe ich relativ moderate Menge an Fett. Das heißt, dass es mehr leicht verdauliche Eiweiß, leicht verdauliche Kohlenhydrate und da kommt die Fettquelle in Form vor.

00:48:18:39 – 00:48:40:37

A bissl was anderes, bissl was an Joghurt, was da drin ist und dann um mich da echt gut hin mit meine circa 100 bis 1 105 Gramm Fett ungefähr ist und supplementierst du Fett Kapseln oder so? Omega drei habe ich noch, das nimmst du auch noch auf. Die nimmst du, dann nimmst du die. Weil es ist ja auch so eine Wissenschaft für sich.

00:48:40:41 – 00:49:06:45

Wann ich die nehmen zu Phasen des Supplements, das ist ja ganz wild. Also da ich nehme tatsächlich alle Supplemente abends bis auf Kreatinsplit, also relativ früh und abends zunächst im Bett zum Kribbeln noch. Es ist bei Teilen also eher genau die können wir nehmen, das heißt ich mir die Haut runter. Also ich habe die gemischt, damit es dann einfacher ist einfach als ich dann wieder aus und das ist das muss nur das muss ich nur hören und es fängt irgendwann.

00:49:06:49 – 00:49:26:08

Aber ich finde es tatsächlich interessant. Ist es ein bisschen so ein elektrisierende Gefühl für Ja, also ich halte es nicht aus. Ich bin noch nicht, wo ich das erste Mal genommen habe. Das war wirklich im Training, was der alte Bodybuilder, der uns immer alles zuschustern und dann gibt immer das und zwar.

00:49:26:12 – 00:49:42:01

Eine halbe Stunde später dachte ich mir schon was denn jetzt ist mir fallen meine Augen, rauskommt Augen rum. Wir Ja, das ganze Bild acht ist bei mir. Ist am Kopf auch immer. Ich habe ja, ich habe das, als ich angefangen habe zu nehmen vor zwei Jahren oder so, da habe ich auch zu Jonas gesagt Das ist ja super ekelhaft.

00:49:42:01 – 00:50:00:34

Willst du das aus der Haut? Das geht weg. Ging nicht. Bei mir auch nicht bei mir. Aber ich habe jetzt. Ich habe mir dann mich. Ich habe mich angefreundet. Damit du jetzt jetzt sitzt, umarme ich den Schmerz, kam dann mit Fraser und hat gesagt, er müsse dritte Lunge gewachsen, der dritte Lungenflügel. Nachdem das Bett gehört wird, denkt jede CrossFit auf der Welt.

00:50:00:34 – 00:50:20:48

Ich kippe bei der Innenseite wieder rein. Wieder der Geist ist nicht mehr. Gibt es aber. Aber es. Ja, genau. Aber kurz zu den Kapseln. Ich die müssen auch im Kühlschrank das und das. Das ist auch sehr wichtig und ich nehme schon auch aus allen Kapseln, weil ich einfach verhindern will, dass irgendeine Fischkapsel bekommen, die will vielleicht sogar oxidiert ist.

00:50:20:48 – 00:50:35:25

Deshalb Du nimmst es nicht in Kapseln? Doch, ich nehme es als Kapseln, aber immer als Alge. Okay, weil das ist ja der Punkt bei den Fisch Öl Kapseln, dass man nicht weiß, wenn die gekippt sind. Genau das ist ja auch so, wenn es der fischiges Aufstoßen aus das eigentlich.

00:50:35:29 – 00:51:08:15

Ist vielleicht nicht mehr ganz so früher und ich nehm generell dann die ganzen Supplements, also auch, dass ich in einem für meine Omega drei Studien habe das mal die drei beste mit aufgenommen wird. Also wieder am anderen und auch schon Vitamine sind fettlöslich. Die drei braucht zum Beispiel für die Aufnahme auch Fett. Deshalb einfach abends es für mich leichter es leichter umzusetzen und ich bin aktuell am weil mein letztes Blutbild auch ergeben hat, dass sie beim Omega drei Index nicht da bin, wo ich sein möchte, nämlich aktuell zu zu niedrig.

00:51:08:19 – 00:51:37:48

Nehme aktuell zu 2,5 Gramm kombiniert EPO und die HHM und abends praktisch sondern ist auch so bis wieder aufgefüllt. Alle Speicher wieder kannst du nachts schön regenerieren. Ne Frage an dich würdest du Omega drei als Kalorien mit in die Ernährung einrechnen? Das was an Kapsel kommt, weil es einfach in Zellen injizieren eingebaut wird? Genau. Ja, ist ja jetzt Baustoff gedacht und nicht als Brennstoff.

00:51:38:02 – 00:51:50:28

Und dann zu meinen gesättigten Fette Ich habe es in das in Fleisch also ist und meine Eier sind natürlich mit Butter, weil das andere schmeckt den ja.

00:51:50:32 – 00:52:12:20

Für die Ausdauer Bereich wenn es zu also ich muss tatsächlich fast genau umgekehrt also ich habe früh relativ wenig Fett drin, weil ich ja eher Protein und Kohlenhydrate, aber es liegt gut darin jetzt aber meistens abends im Mittags oder abends oder Abend. Und es liegt aber tatsächlich bei mir wirklich an der persönlichen Verträglichkeit. Mir würde einfach schlecht, wenn ich früh zu viel fettes.

00:52:12:24 – 00:52:36:39

Das habe ich einfach ausprobiert und merk, für mich ist das nichts. Ähm, mittags ist dann mehr Gemüse, Fleisch, Reis. Da ist dann natürlich auch das Fleisch meistens ein bissel fett drin. Oder Olivenöl. Ähm, Nüsse sind auch dabei und bei mir ist tatsächlich die Hauptfettzufuhr abends nach. Also wenn das Training vorbei ist, ganz am Abend. Da habe ich dann oft Quark, da ist ja auch fett drin.

00:52:36:46 – 00:53:16:18

Käse esse ich manchmal dann noch, danach Oliven oder dann gerne auch Feierabend dafür. Das Omega sieben bekommst du Macadamnus, das ja alle tot, also bunt durchgemischt. Wir haben das so die verschiedenen Nussmischungen, welche natürlich oben stehen. Vor allem der Trick ist ja hier, dass ich ja abends über gerne vergessen kann im Vergleich zu den Kohlenhydraten. Die sollte mir abends nicht so, weil die dich eher hochbringen und die Fette Ja, also ein gewissen Teil ja, aber na ja, gut, wenn es aber praktisch eher so okay, wenn man die abends ist genau das ist auch wurscht, wie lange der Körper dann braucht, der alle Nachzeiten jederzeit aber auch Übermaß gibt es auch, weil die Verdauung soll eigentlich

00:53:16:24 – 00:53:33:16

relativ ruhig sein bis ins Bett gehst, weil der Parasympathikus auch in der Nacht um den runterbringen. Wir sollen den Körper so nicht ständig damit beschäftigt. Also ich würde jetzt abends ja dann die kompletten Haxen essen, weil dann kann ich nicht schlafen oder ganz Brust. So was ist Weihnachten, Das funktioniert dann nett, das merkt man schon, dass man dann schlechter schläft.

00:53:33:16 – 00:54:02:38

Aber jetzt abends dann mein Quark, so ein Käse dazu und zwei Eier, dann passiert da nichts. Also man hat ja so in etwa schon selber seine Menge so austariert Was verträgst du gut abends, wo kann so gut schlafen? Und wenn ich dann noch Hunger hab, dann ist ja noch Nüsse. Könnte man Mythos auch Mythos aufmachen? Okay, wie schaut es aus mit schlechten Cholesterinwerten und Nahrungsmitteln?

00:54:02:42 – 00:54:31:25

Da können wir einen neuen Podcast aufmachen. Schauen Sie mal Cholesterin. Wenn ich hier einen Exkurs, einen Exkurs, also Cholesterin ist ein sehr komplexes Thema, extrem extrem komplex. Es gibt ja auch nicht nur das Cholesterin, sondern es gibt ja viele verschiedene Arten von Cholesterin und auch die, die man vielleicht schon so landläufig kennt mit HTL und LDL. Auch das ist noch nicht Ende der Fahnenstange, sondern die werden ja noch weiter unterteilt.

00:54:31:34 – 00:54:59:29

Dann gibt es iertes LDL, nicht Oxid LdL, dann haben wir andere Fettsäuren auch noch APU a APO, B Lipoprotina. Also da können wir jetzt wirklich uns unendlich weit, viel zu weit in die Tiefe bewegen. Aber es ist ein Thema, wo man hinschauen sollte, wenn man praktisch dieses Cholesterin Thema hat, das aufploppt. Das ist glaube ich ja so ein bisschen die Idee der Frage, ob das Cholesterin maßgeblich tatsächlich mit beeinflusst ist, auch die Kohlenhydratzufuhr.

00:54:59:38 – 00:55:19:11

Genau, weil der Trick erfährt Liebe ist eigentlich das Insulin, das Cholesterin. So schaut’s aus. Und ich glaube, das ist so ein Mythos, der auch irgendwie herrscht. Durch Fett werde ich fett oder durch Fett bekomme ich schlechte Blutfettwerte und und habe dann die Blutinger, die, die dieses Fett, was im Blut rumschwimmt. Genau so ist eine ganz, ganz bekannte Studie.

00:55:19:11 – 00:55:21:30

Der.

00:55:21:34 – 00:55:51:39

Selbstversuch von Kollegen von mir ist tatsächlich also publiziert worden und einer kohlenhydratarmen Ernährung. Geht das Cholesterin manchmal tatsächlich auch nach oben. Und wenn du dann wieder Kohlenhydrate isst, geht das Cholesterin wieder runter. Also genau jetzt hat umgekehrt. Also das sind Zusammenhänge, die wir auch noch gar nicht bis ins Detail verstehen, dass die Kohlehydrate zu Unrecht zu einem schlechten Ruf auch sie haben einen zu schlechten Ruf.

00:55:51:43 – 00:56:09:27

Aber ein Übermaß an Kohlenhydraten erhöht auch das Cholesterin. Aber es liegt auch daran, dass es auch einfach über, also dass es von der Ernährungsgewohnheiten auch im Übermaß immer drin ist. Die Kohlenhydrate, das ist ja dann das Problem, das ist übermorgen wieder das genau so schaut’s aus. Nicht im Verhältnis, ne? Weil wo kommt die Fett? Stelle ich mal vor.

00:56:09:36 – 00:56:30:10

Ist würde ein Gesetz geben, dass jedes Lebensmittel perfekt aus der Rede zu alles drin wäre. Das wär doch praktisch. Ich kann da Story erzählen von meiner Oma, da war einfach viel zu viel zu hoch. LDLspiegel im Blut war auch ich Range, das war einfach gar nimmer. Passt. Wird der Arzt in der Heimat. Wettbewerbsfähigkeit fehlt. Mir ist es noch schlimmer.

00:56:30:10 – 00:57:03:42

Gemacht habe ich mir die gesprochen und dann hat man mir erzählt, das den ganzen Tag so detailliert bringt. Ja, drei Monate Diät weglassen. Wir haben die dritte Serie ausgewählt, natürlich Top. Also diese Software, die ja genau jede kennst. Du kennst die Zeit noch nicht? Nein, das ist schon. Also da muss man, muss man wirklich darauf aufpassen. Und oft hat denen das viele auch nicht, dass sie zu viel Kohlenhydrate immer zwar wieder bei den Kohlenhydraten, aber das hängt einfach ganz eng zusammen, dass sie zu viel Kohlenhydrate essen.

00:57:03:42 – 00:57:26:20

Jetzt auch außerhalb vom Sport, da sind nicht immer nur die Süßigkeiten. Das ist nicht immer nur die Schokolade oder die Gummibärchen, sondern das ist das Brot, das in die Kartoffeln, Nüsse, Reis, es in Haferflocken. Das muss man alles mit berücksichtigen, auch Paprika, also bestimmte Obst und Gemüsesorten enthalten wahnsinnig viel Zucker, Weintrauben, Bananen, die wir gerne vom Training essen.

00:57:26:24 – 00:57:36:41

Ähm, weil sie uns eben Zucker geben. Es sind aber nicht dafür gedacht, jetzt am Tag vier fünf Stück zu essen, ohne dass ich mich beweg. Das bringt nix.

00:57:36:45 – 00:58:06:47

Also Mythos, Komplexität, einfach gesagt ist falsch, ist einfach größer, falsch. Also. Wir sollten einfach schön austariert essen, von allem ab. Was? Also ich verbiete auch meinen Patienten nix. Ja, sie können alles essen, aber das Richtige zum richtigen Zeitpunkt ist und auch wenn es einfach gut ist irgendwann und gute Lebensmittel drin aus den richtigen Zusammensetzung, dann wird sind da Hungergefühl und Wohlbefinden einfacher Zu Hause.

00:58:07:01 – 00:58:27:30

Es ist halt auch einfach Spaß. Ja, es macht alles sehr kompliziert und am Schluss ich relativ einfach brauchen. Ja, man kann richtig gute Sachen ja auch selber machen und kochen und backen und das macht unglaublich Spaß und da dürfen auch Fette drin sein. Fett ist nun mal auch ein Geschmacksträger. Das dürfen wir nicht unterschätzen, dass die Sachen dann auch einfach richtig gut schmecken.

00:58:27:30 – 00:58:40:10

Aber dafür kann es halt dann woanders vielleicht ein bissl weniger Zucker reintun oder du bewegst dich halt einfach dann. Dann ist das alles eh bissl relativ.

00:58:40:14 – 00:59:11:32

Also wir haben jetzt ja hier, wir haben besprochen als erste Regel das, dass man genügend Fett hat, also von dem von dem guten Fett aber auch nicht auf Kosten von die KPIs, also die Verhältnismäßigkeit haben wir vor allem herausgestellt. Dann wie das Timing. Ich weiß nicht, ob man das schon ausreichend besprochen haben jetzt an euren Beispielen oder aber dazu noch ein gerne machen wollte jetzt einfach, dass wir das Fett nicht im Training genau, also Fett gehört im System, aber nicht in Sprint oder so und so, das ist so außen drumrum, es ist nicht die Energiequelle.

00:59:11:36 – 00:59:37:05

Wie ist es so? Das ist mir doch vorhin eingefallen, so als Snack gut oder schlecht dazwischen rein unabhängig vom Training. Na ja, als Beispiel Du hast jetzt in deiner Büroschublade kein Snickers, Das ist auch fett, kein das ist alles. Und ja, ich weiß das heißt keinen, keinen Zucker Snack liegen, sondern Nüsse. Ja, ja oder nein? Ja, meiner Meinung nach.

00:59:37:05 – 00:59:57:26

Ja. Also, das kann man auf so etwas trinken, bevor das Ding, das Anders rein Haus, das wir einfach in eine passt. Ich meine, du bist 160 Gramm Nüsse und dann springst sofort ins Training rein. Nein, aber so als Snack ist eigentlich schon so ein Fett Snack besser in Gold Gute also das eine ersetzt das andere nicht. Also muss schon gucken, was brauchst du gerade?

00:59:57:30 – 01:00:16:21

Manchmal hast du. Woher weiß ich das? Das sagt dir dein Körper nicht unbedingt. Der können ja immer sagen Snickers Also ich glaube auch, dass man ja dieses Körpergefühl vielleicht auch in einer gewissen Weise verloren hat. Deswegen finde ich das immer schwer, dass man sagt, das spürt man schon, weil dann kommt jemand rein, der sagt Ja, ich spür Cola.

01:00:16:25 – 01:00:36:10

Also wissen, was ich meine, ist es richtig? Na ja, gut, aber deswegen ist so, deswegen, weil jetzt wo meine Idee. Wenn ich jetzt also im Alltagsproblemen ich habe jetzt untertags irgendwie brauche ich einen Snack, weil ich ansonsten Hunger doch voll aus welchen Gründen auch immer tatsächlich eine gute Option Auf jeden Fall. Also dann ist ein Fett Snack besser wie ein und das und das soll und muss nicht wie du auch zum Beispiel.

01:00:36:10 – 01:00:59:48

Aber es ist das richtig. Es gibt ja definitiv mehr und lange anhaltend wieder Energie. Tatsächlich als Gummibärchen, weil da hast du dann sofort dieses Insulin Loch, was man nicht unterschätzen darf Nüsse enthalten nicht nur Fett, sondern da ist ja, es sind ja Kohlenhydrate auch mit drin. Und das ist ja eine Mischung. Am Schluss entscheidet und dort sind gesamt Kalorienbilanz und wenn man es noch Snack geht und du willst den visuelle sättigt dann nur den höchsten Sättigungsindex.

01:00:59:48 – 01:01:20:18

Trotzdem noch Blut hin. Quelle. Aber das ist halt es sind ja Proteine auch drin. Ja ja, aber das so eine Proteinquelle ist halt als Alltag Snack so zwischendurch auch immer schwieriger zu händeln. Muss halt immer so hart gekochte Eier dabei haben bis zu stumpf und kann es die ganze Zeit. Harte Essen Wasserversorgung okay Käse, aber Butter hat dann lieber Eier.

01:01:20:24 – 01:01:28:13

Aber Käse, der muss auch gekühlt werden, oder? Der muss doch auch gekühlt werden. Bisschen so ein bisschen.

01:01:28:17 – 01:02:02:36

Es anders schmeckt sehen, dass der gekippt ist, oder? Ähm, genau das, was du zum Timing mich hatte. Und die dritte Regel ist ja Qualität. Das haben wir ja auch ganz gut schon umrissen. Ob du zum Thema Qualität noch was, was uns noch wichtig wäre bissl auch entscheiden noch Blut Ähm, ich würde jetzt niemanden wo der Omega drei und sechs wieder relativ schlecht steht, würde ich jetzt in kein irgendwo Omega sechs Fette noch zusätzlich was sonst?

01:02:02:48 – 01:02:39:04

Was heißt ja Omega sechste Zusätzlich? Was sollte dann? Und muss man es dann dann irgendwo nur in Salatdressing große Mengen an Sonnenblumenöl ist oder ist werden wirklich sehr sehr Omega sechs Reiches weil da bin ich schneller in so einer Entzündungssphase. Das kann ich leicht über supplementieren. Soll jetzt machen ja da ist eine Gefahr dabei man also so wird sich sehen aber sonst dann einfach wie gesagt das Ding wo an guten Quellen schaut, dass du gutes Olivenöl bekommst, vielleicht hast irgendwo einen italienischen Olivenhändler in weiß, kennst das denn doch irgendwo es Gutes holst Wenn’s Butter holst, hol vielleicht nicht die günstigste Butter.

01:02:39:16 – 01:03:09:03

Bio Eier, Bio Eier Biofleisch. Wenn wir schon angesprochen haben, das auch vom und hier schon mal das Verhältnis stimmt was hier gegessen und das nicht irgendwo Massentierhaltungsfutter noch mit zusätzlich ist, dann sind wir schon bei relativ guten Quellen. Und ansonsten würde ich schon immer mal noch mal vom Arzt sprechen, ob irgendwelche Grunderkrankungen vorliegen, wie das Blut ausschaut, weil mir vorhin Leute zusprechen, also sich mal bei mir melden, Durchfall, da kann man sich durchchecken lassen, auch wenn da auch sollte man auch prophylaktisch machen.

01:03:09:07 – 01:03:13:34

Sollte man immer machen. Was heißt immer?

01:03:13:38 – 01:03:32:23

Nehmen? Was wissen wirklich so harte Fakten, wo man sagt das ist empfehlenswert. Leistungssportler auf jeden Fall einfach auch. Was verstehst du schon unter Leistungssport? Weil manche denken es ja auch sie drin, manche trainieren ja Leistungssport, aber gehen dann kein Geld dafür. Deswegen Ein Leistungssport hat jetzt nichts mit Bezahlung zu tun, sondern selbst wenn ich jetzt als Hobbysportler zehn Stunden pro Woche trainiere, ist es für mich auch.

01:03:32:27 – 01:03:55:14

Ist zwar ambitionierter Hobbysport, weil du noch kein Profi bist, aber auch das sind schon Umfänge, wo du sagst ja, aber der Körper möchte bezahlt werden, eigentlich der Körper trainiert aber und du läufst ja so, als wäre es im Endeffekt ein Job mehr oder weniger wert ist das eigentlich zum Teil Training und Hand vor jedem selber bisschen? Hört sich eigentlich schon fast bei jedem sinnvoll, der die Compliance hat, das auch mitmacht.

01:03:55:20 – 01:04:16:06

Das kommt noch dazu. Ein Sportler dann schon fast. Mittlerweile ein bisschen essentiell, weil man einfach so viel rausholen kann. Aber sonst wäre es wirklich für jeden gut. Ja, und dann wie oft? Das sind noch Macht, je nach Bedarf, wenn man irgendwo Biss oder Entgleisungen hat. Also wir sprechen jetzt von einem Blutbild. Ja, ja, was denn? Früher wieder schauen, niemand echt gut aufgestellt ist.

01:04:16:10 – 01:04:42:06

Also einmal im Jahr sollte man dann tatsächlich so ein Blutbild machen? Ist es einmal im Jahr macht und dann checkt man da auch praktisch Fette und was gut versorgt ist, was schlecht versorgt ist. Und das sieht man auch. Entgleisungen und und wir machen den das Ausmaß vom Blutbild auch individuell, was der Patient möchte, was er bereit ist auszugeben tatsächlich auch und was auch indiziert ist aus Medizin, medizinischer Sicht, da kann man das schon sehr, sehr personalisieren.

01:04:42:10 – 01:05:05:34

Letztendlich die Untersuchung. Unsere Sportler kommen sowieso einmal im Jahr, wenn sie jetzt an Wettkämpfen teilnehmen oder in irgendwelchen Kadergruppen drin sind oder so was. Die müssen eh einmal im Jahr zum Check. Alle anderen wird es empfohlen, definitiv alle zwei Jahre zum Check zu gehen, auch wenn ich nicht an Wettkämpfen teilnehmen, solange ich mich da dauernd beweg oder so was.

01:05:05:38 – 01:05:25:13

Und wenn ich mich nicht bewegen muss ich erst zum Arzt, dann stimmt was nicht. Und dann muss man da sowieso mal eher nachgucken. Ja, habt ihr noch was, was er unbedingt zum Fett sagen wollt? Dass man nicht sein Fett weg bekommen hat?

01:05:25:17 – 01:05:48:44

Es besser als sein Ruf. Der ist auf jeden Fall gut. Aber Essen hat sowieso oft einen schlechten Ruf. Es kommt ja immer wieder auf, wie halt auf sie an! Ich glaube, wir müssen wieder lernen, das Essen mehr zu genießen und auch wirklich als essenziellen Bestandteil des Alltags zu sehen und nicht so nebenbei, als er mal schnell was reinstecken oder so was, sondern dem Essen wirklich wieder einen Stellenwert zu geben.

01:05:48:48 – 01:06:21:27

Also unsere drei Regel noch mal genügend Fett, gutes Fett essen, dann die Qualität muss gut sein und das Timing zum Sport Bezug und keine Krankheit, keine Angst vor Fett, keine Angst und wird okay, dann ja vielen Dank für den. Super interessant auch wieder genau an alle, die zugehört haben Bitte gerne fünf Sterne da lassen. Das hilft uns tatsächlich immer sehr und wir wissen auch, dass man das hier gut machen das tut manchmal wirklich gut, einfach das zu sehen.

01:06:21:31 – 01:06:38:23

Gerne auch Kommentare vielleicht. Es sind sowieso schon Kommentare reingekommen bei der Kette Nummer. Deswegen gerne Schreibt die Kommentare auch, was ihr vielleicht als nächste Themen noch haben möchte. Mit mit Ernährung. Wir haben schon einiges geplant, aber Input ist immer gut. Ja, bis zum nächsten Mal. Ciao, ciao, ciao.

Updating
  • Keine Produkte im Warenkorb.