Echtheit der Bewertungen

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kunden abgegeben werden, die das entsprechenden Produkte tatsächlich bei uns erworben haben. Die Bewertungsfunktion wird also erst nach einem erfolgten Kauf über das Nutzerkonto oder einen Zugang per E-Mail freigeschaltet. Bewertet ein Kunde über die E-Mail (Bewertungserinnerung) ein Produkt, kann er einen Rabattgutschein über fünf oder zehn (wenn Bild hochgeladen wird) Prozent unabhängig von den vergebenen Sternen erhalten.

Um eine gute Qualität für euch zu erhalten, prüfen wir anhand folgender Mechanismen bei uns eingehende Bewertungen:

  • Wortfilter: Wir benutzen die Anti-Spam Software recaptcha, um Spam Bewertungen gar nicht erst auf unserer Website darzustellen.
  • Manuelle Überprüfung: Jede eingehende Bewertung wird bei uns manuell gesichtet und überprüft. Hierbei überprüfen wir den Inhalt der Bewertung u.a. nach logischen Widersprüchen und anderen Auffälligkeiten.
  • Kunden initiierte Überprüfung: Jeder Besucher unserer Internetseite hat die Möglichkeit, uns auffällige Bewertungen per E-Mail banane@affenhand.de unter optionaler Nennung von Gründen zu melden.

Sobald eine Bewertung aufgrund unserer Prüfmechanismen Auffälligkeiten enthält, schließt sich eine eingehende manuelle Überprüfung der jeweiligen Einzelfälle an.

Für die Plausibilitätskontrolle berücksichtigen wir das gesamte Bewertungsverhalten des Kunden und nehmen auch Einblick in den Inhalt der Bewertung. Hierbei überprüfen wir, ob Erwerb und Bewertung des Produkts in zeitlichem und räumlichem Verhältnis zueinander stehen und ob inhaltliche Widersprüche bestehen. Dadurch gehen wir der Frage nach, ob der Kunde das Produkt tatsächlich genutzt hat.

  • Beispiel: Ein Kunde gibt bereits einen Tag, bevor ihm die Ware zugestellt wurde, eine Bewertung über das Produkt ab oder behauptet, es bereits seit einem Monat zu benutzen, obwohl der Kauf erst eine Woche zurückliegt.
  • Beispiel: Ein Springseil wird mit dem Satz: „keine Dübel enthalten” bewertet.

 

Aus dem Inhalt der Bewertungen ergibt sich, dass die Bewertung nicht mit dem bewerteten Produkt übereinstimmen kann.

Sodann versuchen wir, mit den Verfassern von solch auffälligen Bewertungen in Kontakt zu treten, um die Aussagen in deren Bewertung gegebenenfalls verifizieren zu können. Klären sich die Umstände auf, wird die Bewertung dementsprechend angepasst. Bleiben die Umstände für die Bewertungsabgabe zu vage und unklar, bleibt die entsprechende Bewertung herausgefiltert. Sie wird nicht weiter angezeigt oder gar nicht erst veröffentlicht.

Alle auf diese Art und Weise herausgefilterten Bewertungen fließen nicht in die dargestellte Gesamtwertung ein.

Bewertungsrichtlinie: Wir freuen uns sehr, wenn Du unsere Produkte bewerten möchtest. Damit deine Bewertung veröffentlicht werden kann, bitten wir Dich, bei Abgabe der Bewertung folgende Richtlinien zu beachten:
– Die Bewertung darf selbstverständlich Deine Meinung und ggf. Kritik enthalten. Jegliche Form von Diskriminierung und Beleidigungen werden dagegen nicht toleriert.
– Es ist nicht erlaubt, Werbung für andere Produkte in Bewertungen zu hinterlassen.
– Wir erlauben keine Bewertungen von sog. Produkttestern. Du darfst für die Bewertung keine finanziellen Gegenleistungen von Dritten erhalten haben.
– Bewertungen müssen auf Deinen Erfahrungen mit dem Produkt beruhen und der Wahrheit entsprechen. Jegliche Form von unwahren Behauptungen und Manipulationsversuchen werden nicht geduldet.
– Bei Verstößen gegen unsere Bewertungsrichtlinie behalten wir uns vor, Nutzeraccounts sowie von diesen abgegebene Bewertungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.


ES PASSIERT ETWAS TOLLES

  • Keine Produkte im Warenkorb.